Teradata Cloud nach ISO 27001 und SOC 2 zertifiziert

Die Teradata Cloud ist nach der ISO/IEC-Norm 27001 zertifiziert. Die Norm gilt als der umfassendste internationale Standard für das Informationssicherheits-Management. Das Zertifikat wurde von der Zertifizierungsstelle Coalfire ISO verliehen. [...]

Teradata Cloud nach der ISO 27001 zertifiziert (c) rf - Fotolia.com
Teradata Cloud nach der ISO 27001 zertifiziert

Um das Vertrauen ihrer Kunden in Cloud-Angebote zu stärken, zertifizieren immer mehr Anbieter ihre Services. Im Februar erhielt beispielsweise http://www.computerwelt.at/news/technologie-strategie/cloud-computing/detail/artikel/114465-fabasoft-cloud-erhaelt-erste-5-sterne-zertifizierung/ - external-link>Fabasoft für seine Cloud Services als erstes Unternehmen der Welt die mit 5 Sternen höchstmögliche Zertifizierung durch EuroCloud Star Audit (ECSA).

Auch Teradata hat nun eine Zertifizierung vorzuweisen. Das Unternehmen bietet Data Warehousing-, Analyse- und Hadoop-Funktionen als Cloud-Service an. Die nun erfolgte Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 belegt, dass das Teradata Cloud Information Security Management System (ISMS) diese Anforderungen erfüllt und Teradata höchsten Wert auf Sicherheit, Betriebsprozesse und Kontrollen legt, um den zunehmenden Sicherheitsrisiken zu begegnen.

Die Zertifizierung führte Coalfire ISO durch, das vom ANSI-ASQ National Accreditation Board (ANAB) als unabhängige Zertifizierungsstelle für IT Audits anerkannt ist. Zusätzlich führte Coalfire eine Überprüfung der Teradata Cloud gemäß „AICPA Service Organization Controls 2 (SOC 2) Type 2“ durch. Diese Überprüfung gibt auf der Basis eines definierten Branchenstandards transparenten Einblick in die Sicherheit und Verfügbarkeit der Teradata Cloud.

„Teradatas Engagement, geschäftskritische Daten durch den Einsatz von Best Practices zu schützen, wird durch die Zertifizierungen bestätigt“, sagte Bao Le, Vice President von Coalfire. „Die Auditprozesse für diese international anerkannten Standards sind sehr strukturiert. Sie beinhalten eine Reihe von Schritten, die sicherstellen, dass die Zertifizierung nach objektiven Kriterien erfolgt.“

„Die abgeschlossenen Audits für die Teradata Cloud geben unseren Kunden die Gewissheit, strengste Compliance-Vorgaben einhalten zu können“, sagte Ashutosh Tiwary, Vice President & General Manager of Cloud bei Teradata. (pi/rnf)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/teradata-cloud-nach-iso-27001-und-soc-2-zertifiziert/
RSS
Email
SOCIALICON

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*