Tieto akquiriert Smilehouse

Tieto akquiriert Smilehouse, den größten finnischen Anbieter für Multichannel Commerce. Zudem sieht Tieto drei Zukunftsrends des Customer Experience Management für CEM: Virtualisierung des Unternehmens, Industrialisierung der Kundenservice–Prozesse sowie Harmonisierung der Kundenservice-Plattformen. [...]

Medizintechnik hat 2017 abgehoben (c) CC0 Public Domain - pixabay.com
Medizintechnik hat 2017 abgehoben (c) CC0 Public Domain - pixabay.com

Bei CEM geht es um das Erzeugen positiver Kundenerfahrungen, um eine emotionale Bindung zwischen Anwender und Produkt zu kreieren, mit begeisterten Kunden als Multiplikatoren. Die Akquise von Smilehouse ist ein weiterer Meilenstein für Tieto. „Tieto kann mit dem gebündelten SAP Hybris und eCommerce Know-how von Smilehouse weiter wachsen, und Kunden mit noch mehr Vielseitigkeit überzeugen. Das bestätigt unsere Strategie“, so Daniel Freiberger, Head of CEM. Tieto bietet schon jetzt eine Integration zwischen Ihrem Contact Center aus der Cloud (CCaaS) und SAP Hybris an und kann so noch gezielter digitale Services für den Kunden anbieten.

„Das Motto ‚Der Kunde ist König‘ verliert auch heute nicht an Aktualität. Der Kunde steht im Zentrum sämtlicher Business-Entscheidungen“, weiß Roland Malik, Senior Consultant in Customer Interaction Management Area bei Tieto. Wo wir noch Jahre benötigen, ist Finnland vorne dabei. Man denke nur an die elektronische Gesundheitsakte, die im Norden bereits seit fünf Jahren im Einsatz ist. Malik zitiert die Tieto-Studie „Customer Experience Management in the Nordics“, wonach 78 Prozent der Unternehmen CEM entwickeln, um die Wünsche ihrer Kunden vorherzusagen.

UNGENUTZTES POTENZIAL

Kundenservice ist in aller Munde und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Viele Firmen haben das bereits erkannt, nur wenige haben jedoch das volle Potenzial erkannt. Wie die Studie von Tieto zeigt, gibt es gerade „oben“ Nachholbedarf. Die Bedeutung der Customer Experience in der Führungsetage wird nicht erkannt. Eine deutliche Mehrheit der Befragten auf Managementebene (62 Prozent) sieht die Customer Experience als nicht wichtig für den Geschäftsbetrieb an. Ein Fehler mit schwerwiegenden Folgen, bleibt so Potenzial ungenützt. (pi)


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