Wie tickt die Generation Tech in Sachen „Digital“?

Der Austrian Generation Tech Report 2019 verrät, wie heute 15- bis 19-jährige ihre (digitale) Umwelt wahrnehmen. [...]

Eine umfassende Studie zeigt erstmals auf, wie die Generation Tech den Spagat zwischen digitaler Welt und Umwelt schafft.
Eine umfassende Studie zeigt erstmals auf, wie die Generation Tech den Spagat zwischen digitaler Welt und Umwelt schafft. (c) Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)

Die Kreativagentur Kobza And The Hungry Eyes (KTHE) hat gemeinsam mit dem digitalen Markt- und Meinungsforschungs-institut Marketagent den rasanten Wandel der Lebens- und Denkweisen der neuen Generation Tech unter die Lupe genommen und ihren Umgang mit den neuen Medien und Technologien untersucht. 

Die Generation Tech wurde in eine Welt voller Technik geboren. 92 Prozent der 15- bis 19-Jährigen nutzen täglich Formen künstlicher Intelligenz im Alltag und sehen in ihr eine positive Entwicklung für ihr Leben. Es gibt keine Faszination mehr für Gadgets und Geräte wie in den Generationen davor. Stattdessen herrscht eine viel höhere Akzeptanz gegenüber technologischem Fortschritt, wie z.B. künstlicher Intelligenz, Smart Homes, Voice Technologie und autonomem Fahren. Technik ist nichts Außergewöhnliches oder Überraschendes mehr – Technik ist zum natürlichen Teil des Lebens geworden.

Besonders für die Medienwelt spielt die Generation Tech eine wichtige Rolle: „Unsere Branche wird seit jeher von neuem Denken und Innovation geprägt. Muss sie auch, denn nichts verändert sich schneller als das Kaufverhalten der Consumer. Um auf den permanenten Wandel reagieren zu können, ist es eine unserer Kernaufgaben unsere Zielgruppen im Auge zu behalten und zu beobachten, was sie bewegt“, so Rudi Kobza, Gründer und Geschäftsführer der KTHE.

„Die Digitalisierung hat in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten, Social Media ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und sozialpolitische Themen wie Zuwanderung, Gleichberechtigung und vor allem der Klimawandel nehmen scheinbar immer schneller an Brisanz zu. Genau jetzt stellt sich einmal mehr die Frage, in welchen Bereichen die Generation Greta und die Generation 40+ an einem Strang ziehen, wo der kleinste gemeinsam Nenner zu finden ist“, so Lisa Patek, Marketingleiterin bei Marketagent über den Austrian Generation Tech Report. 

Ganz gleich wie wir die prägenden Generationen ihrer Zeit bezeichnen, gestern waren es noch die Millennials, heute ist es die Generation Tech, sind diese doch das Spiegelbild einer digitalen und von Technologie geprägten Generation.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Austrian Generation Tech Reports 2019 sind:

Generation Greta

  • 74 Prozent der „Generation Greta“ sind der Meinung, dass ihr soziales Bewusstsein durch soziale Medien verstärkt wird
  • Die Hauptquelle der 15- bis 19-Jährigen ist klar Social Media: 47 Prozent nutzen diese, um sich über Umwelt- und Gesellschaftsthemen zu informieren (vs. 25 Prozent der 40+)
  • Sie haben eine höhere Bereitschaft und einen stärkeren Willen, sich selbst über gesellschaftlich relevante Themen zu informieren und aktiv etwas dazu beizutragen, u.a. bei Themen wie: Umweltverschmutzung/Klimawandel, Gleichberechtigung und Bekämpfung von Vorurteilen gegenüber LGBTQ+

Digitale Parallelwelt

  • Eine digitale Parallelwelt ist bereits entstanden: 42 Prozent der GenTech verbringen den Großteil ihrer Freizeit mit „Screen-Aktivitäten“
  • Fast die Hälfte (45 Prozent) der 15- bis 19-Jährigen spielt zumindest wöchentlich Online Games oder Computerspiele
  • Gaming wird gesellschaftlich: 64 Prozent der 15- bis 19-Jährigen sehen anderen beim Spielen von Computerspielen auf Plattformen wie Twitch.tv zu

Born to be Techie

  • 92 Prozent der 15- bis 19-Jährigen nutzen täglich Formen künstlicher Intelligenz im Alltag
  • Sie sehen in ihr ebenfalls eine positive Entwicklung für ihr Leben
  • Fast 2/3 der GenZ sehen künstliche Intelligenz als Chance für die Menschheit
  • Vormarsch der Diktierfunktion: Nahezu die Hälfte der 15- bis 19-Jährigen nutzen die Funktion „Sprachnachrichten schicken“ auf WhatsApp
  • 50 Prozent der Generation Tech würden aktuell in ein autonom gesteuertes Fahrzeug steigen

Next Gen Social Media:

  • Die 15 bis 19-Jährigen nutzen Social Media anders als alle anderen Generationen davor: Neue Plattformen wie Twitch.tv und TikTok steigen auch in Österreich auf
  • Instagram wird von 56 Prozent der Generation Tech häufiger als letztes Jahr genutzt – im Vergleich dazu greifen 42 Prozent seltener als im Vorjahr auf Facebook zurück
  • 81 Prozent sehen YouTube als Schule des Lebens an: „Wenn ich etwas nicht weiß, dann kann ich es auf Youtube ganz einfach lernen“
  • Für die Generation Tech sind private Accounts uninteressant: Fast die Hälfte der Accounts sind öffentlich (vs. 32 Prozent der 40+)

Die gesamte Studie können Interessierte hier herunterladen.


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