Twitch: Live-Streaming von Games via Smartphone

Videospieler können bald ihre Spiele vom Tablet oder Smartphone live ins Internet übertragen: Die Live-Streaming-Plattform Twitch, bisher nur für PC und Konsolen verfügbar, will ihren Service auch in Apps für Mobilgeräte integrieren. [...]

Die Live-Streaming-Plattform Twitch will ihren Service auch in Apps für Mobilgeräte integrieren. (c) Aaron Amat - Fotolia.com
Die Live-Streaming-Plattform Twitch will ihren Service auch in Apps für Mobilgeräte integrieren.

Erster Titel soll das Rennspiel „Asphalt 8: Airborne“ von Gameloft für Apples iPhone und iPad sein. Für andere Apple- und Android-Apps sollen Spielentwickler von Twitch die entsprechenden Programmierwerkzeuge bekommen, um die Streaming-Funktionen einbauen zu können.

So wird es zukünftig nicht nur möglich sein, live das Spielgeschehen vom Display ins Internet zu übertragen, sondern auch das eigene Gesicht und die Stimme mitzusenden, aufgezeichnet von der Frontkamera und dem Mikrophon des Handys oder des Tablets. Der Wiener Games-Experte Hans Solar ist jedoch skeptisch, ob es im deutschsprachigen Raum viele Interessenten dafür gibt: „Das ist eher für Amerika oder Asien interessant, wo E-Sport sehr populär ist und wo Spieler und Kommentatoren viel Geld damit verdienen können.“

Außerdem könne die Handy- und Tablettechnik noch nicht mit den PC- und Konsolenspielen mithalten.“Es stellt sich die Frage, ob die Apps schon so gut sind. Insbesondere bei Rennspielen und Egoshootern kommt es auf die Steuerung an, die bei Mobilgeräten ungenauer ist. Bei Renn-Wettkämpfen etwa ist es dann für die Zuschauer nicht so interessant zuzusehen, sie können dabei auch nicht so viel lernen, es fehlt der Benefit.“ Am ehesten könnte er sich vorstellen, dass Zuschauer an typischen Handyspielen wie Angry Birds Spaß hätten.

Solar spricht bei Twitchs Vorhaben von einem Schritt in die richtige Richtung. „Es kann schon sein, dass sich das Live-Streaming auch auf Mobilgeräten zukünftig durchsetzt, wenn die Apps technisch noch ausgereifter werden.“ In „Asphalt 8: Airborne“ werden die neuen Features in den kommenden Wochen per Update integriert, vorerst nur für die Apple-Version. Wegen der Live-Streaming-Funktionen für PC und Konsolen ist Twitch vor allem in den USA bereits eine der populärsten Webseiten überhaupt geworden. (pte)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*