UPC warnt: WLAN-Passwörter sind unsicher

Scheinbar sind die von UPC Austria vergebenen Standard-Passwörter für WLAN-Netze unsicher. Kunden sollten sie unbedingt ändern. [...]

UPC-Passwörter können ausgehebelt werden (c) Screenshot Facebook/UPC Austria
UPC-Passwörter können ausgehebelt werden

UPC Austria warnt seine Kunden aktuell auf Facebook und via Mail davor, dass das werkseitige Standardpasswort Ihres WLAN-Netzes möglicherweise von Unbefugten erraten werden kann. Es wird empfohlen, dass WLAN-Passwort zu ändern – soferne auf dem zur Verfügung gestellten WLAN-Router noch das Standard-Passwort eingesetzt wird.

„Nach derzeitigem Stand ist uns zwar kein Fall des Missbrauchs bekannt, wir empfehlen Ihnen aber trotzdem dringend ein persönliches WLAN-Passwort zu verwenden“, so UPC Austria in einer Mail an seine Kunden.

Auch das Schwester-Unternehmen Unitymedia in Deutschland warnt seine Kunden vor dieser Schwachstelle. Dort wird verlautbart, dass die Passwörter „mit spezieller Software und technischen Kenntnissen aufgedeckt werden können“. laut Unitymedia betrifft das Problem aber nur Privat-Kunden, nicht Business-Nutzer.

Auf folgender Webseite bietet UPC Hilfe für die Umstellung des Passwortes. (rnf)


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*