US-Investoren schnappen sich Europas Startups

Für Finanzspritzen müssen viele europäische Hightech-Startups den langen Weg ins Silicon Valley auf sich nehmen. Dies könnte sich jedoch schon bald ändern. [...]

(c) Smileus - Fotolia.com

Laut einer aktuellen Erhebung des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Ernst & Young haben Venture-Kapitalgeber 2013 rund 7,4 Mrd. Euro in europäische Startups gesteckt – um 19 Prozent mehr als noch 2012.

Der größte Teil des Geldes aus den USA fließt vor allem in Jungunternehmen mit Geschäftsmodellen rund um Internet-Services für Konsumenten sowie innovative Informationstechnologien. Der Berliner Investor http://earlybird.com/ - external-link>Earlybird mit Fokus auf Hightech-Unternehmen und Internet-basierende Dienstleistungen, hat sich hingegen ganz dem europäischen Markt verschrieben, schreibt „Bloomberg“.

Für das Vorhaben sicherte sich Earlybird auch die Dienste des LinkedIn-Co-Gründers Konstantin Guericke, der das Unternehmen mit der Silicon-Valley-Perspektive bereichert. Guericke investierte auch einen Teil seines eigenen Geldes in den neuen 200 Mio. Dollar (rund 160 Mio. Euro) schweren European-Startup-Fonds von Earlybird.

„Heute haben wir eine größere Anzahl von ambitionierten Unternehmern in Europa, und dafür brauchen wir auch mehr ambitionierte Venture-Capital-Investoren“, so Guericke. Auch der Londoner Venture-Kapitalist http://balderton.com/ - external-link>Balderton, der sich auf Tech-Investments konzentriert, hat gerade einen 305 Mio. Dollar (etwa 250 Mio. Euro) umfassenden Fonds gegründet, der europäische Startups im Blick hat.

Die größte Aufgabe für Venture-Kapitalgeber liegt oft darin, Unternehmen mit langfristigen Appeal von Klonen und Nachahmern mit kurzer Halbwertszeit herauszufiltern. So investiert Earlybird zum Beispiel in „Onefootball“, eine App für Fußballfans – schon allein deswegen, weil Fußball-Software ein riesiges globales Potenzial aufweist und im Silicon Valley noch nicht flächendeckend zu finden ist. (pte)

Twitter: choose like or share
LinkedIn: choose like or share
Google+ choose like or share
https://computerwelt.at/news/us-investoren-schnappen-sich-europas-startups/
RSS
Email
SOCIALICON

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*