UTM treibt Security-Appliance-Markt in EMEA

Laut dem "Europe, Middle East and Africa Quarterly Security Appliance Tracker" von IDC lagen die Umsätze mit Security Appliances in der Region im vierten Quartal 2013 bei 688,5 Mio. Dollar, ein Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vergleichsquartal. [...]

Der Markt für Security Appliances wächst. (c) beta-artworks - fotolia.com
Der Markt für Security Appliances wächst.

Im Gesamtjahr 2013 wurden rund 2,5 Mrd. Dollar umgesetzt, was ein Wachstum von 2,4 Prozent bedeutet. Bis 2018 soll der Markt laut IDC auf ein Volumen von 4,2 Mrd. Dollar jährlich anwachsen. Das größte Stück vom Kuchen wurde in Westeuropa verdient, wo 522,7 Mio. Dollar im vierten Quartal sowie 1,94 Mrd. Dollar im Gesamtjahr umgesetzt wurden.

Cisco bleibt an der Spitze mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent im vierten Quartal und 19,4 Prozent im Gesamtjahr. Allerdings ist Check Point dem Branchenprimus dicht auf den Fersen, der Abstand ist 2013 auf 1,7 Prozent geschrumpft von 3,3 Prozent in 2012. Dahinter liegen Fortinet, Juniper und Blue Coat.

Laut IDC ist die Kategorie Unified Threat Management (UTM) unter den Security Appliances am schnellsten gewachsen, die Umsätze sind um 33,2 Prozent gewachsen und liegen nun bei rund 45 Prozent des Marktumsatzes. (rnf)


Mehr Artikel

Es liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung, ihre IT-Teams mit entsprechenden Lösungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten auszustatten. (c) contrastwerkstatt - Fotolia
Kommentar

Wie Unternehmen auch nach der Krise die optimale Customer Experience erzielen

Der Druck auf IT-Abteilungen steigt: Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die reibungslose Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nötig, um nicht nur der verstreuten Belegschaft eine zufriedenstellende Digital Experience zu bescheren, sondern auch, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*