VR-Investitionen 2018 stark eingebrochen

Die Investitionen in das einstige Trendthema Virtual Reality (VR) sind laut PwC 2018 rapide eingebrochen. Diese Entwicklung hat vor allem viele jüngere Startups in und rund um Hollywood hart getroffen, die sich vom anfänglichen Hype um VR-Brillen und Co den endgültigen wirtschaftlichen Durchbruch erhofft hatten. [...]

Ein PwC-Bericht attestiert einen 81-prozentigen Rückgang und bestätigt auch massive Erfolgsskepsis auf Investorenseite. (c) pixabay
Ein PwC-Bericht attestiert einen 81-prozentigen Rückgang und bestätigt auch massive Erfolgsskepsis auf Investorenseite. (c) pixabay

„Die Investments im Bereich von Augmented- und VR–Technologien haben 2018 ein Volumen von lediglich 24,7 Mio. Dollar erreicht. Das ist ein Einbruch von 81 Prozent gegenüber 2017 und gerade einmal zehn Prozent der Summe, die Risikokapitalgeber noch 2016 in diese Sparte gesteckt haben“, heißt es im „PwC/CB Insights MoneyTree Report“. Dieser klare Negativtrend zeige sich nicht nur in Kalifornien, sondern auch auf nationaler Ebene. Auch hier seien 2018 die finanziellen Mittel für die noch recht junge Branche im Vergleich zu 2017 um 46 Prozent auf 810 Mio. Dollar (rund 711 Mio. Euro) reduziert worden.

Als Hauptursache für den Abwärtstrend sehen die Experten eine zunehmende Erfolgsskepsis auf Investorenseite. „Sie wollen einfach kein Geld in eine Branche pumpen, die in Bezug auf die Konsumenten noch keine kritische Masse erreicht hat“, erklären die PwC-Experten. Hierfür sei wiederum auch die Technologie selbst verantwortlich. „Viele VR-Brillen sind noch immer zu klobig und es gibt auch nicht genug überzeugende Inhalte, um die Konsumenten für einen Kauf zu gewinnen“, so ihre Einschätzung.

Höhepunkt war im Jahr 2014

Laut PwC lag der bisherige Höhepunkt des Investoreninteresses in VR-Unternehmen im Jahr 2014. Damals hatte Facebook mit der Ankündigung aufhorchen lassen, mit Oculus einen der führenden Hersteller von VR-Brillen für rund zwei Mrd. Dollar (rund 1,75 Mrd. Euro) übernehmen zu wollen. „Das hat die Investoren dazu angespornt, diese Technologie ernster zu nehmen“, erklären die Wirtschaftsprüfer.

Doch sowohl Entwickler als auch Investoren hätten unterschätzt, wie lange es dauert, die Konsumenten dazu zu bewegen, teure und oft auch relativ unausgereifte VR-Brillen auf ihre Einkaufslisten zu setzen. „Das hat dazu geführt, dass diese Technologie außerhalb der Reichweite vieler potenzieller Kunden geblieben ist“, erläutert PwC. Mittlerweile gebe es zwar auch günstigere Modelle am Markt. „Die Verkäufe bleiben aber nach wie vor deutlich hinter denen von sprachgesteuerten smarten Lautsprechern und anderen ähnlichen Geräten zurück.“

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