Windows 10 kurbelt deutsche PC-Verkäufe an

Mit einem Releasewechsel von Windows verbinden viele Unternehmen auch gleich ein Hardware-Upgrade. [...]

Lenovo ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 25 Prozent die Nummer 1. (c) pixelio.de
Lenovo ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 25 Prozent die Nummer 1.

Der deutsche PC-Markt floriert, weil viele Unternehmenskunden mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 10 nicht nur die Software wechseln, sondern auch die komplette Hardware erneuern, wie der Researcher Gartner bekannt gegeben hat. Vor diesem Hintergrund kann vor allem der chinesischer Hersteller Lenovo Zuwächse verbuchen. 2016 wuchs der deutsche PC-Markt auch nach dem Schlussspurt nur um 0,6 Prozent auf knapp 10,5 Mio. verkaufte Geräte.

Private Käufe brechen leicht ein
Laut den aktuellen Zahlen des IT-Marktforschers sind die PC-Verkäufe in Deutschland im vergangenen Quartal um 4,3 Prozent auf 3,23 Mio. Geräte angestiegen. Vor allem bei Firmen-Computern gab es einen Sprung von neun Prozent. Private Kunden dagegen haben um 0,6 Prozent weniger Geräte gekauft. Der weltgrößte Computer-Hersteller Lenovo macht dabei seinem Namen alle Ehre.

Das chinesische Unternehmen bleibt in Deutschland mit einem Marktanteil von mehr als 25 Prozent weiter unangefochten die Nummer eins. Ein Jahr zuvor kamen laut den Gartner-Analysten erst ein Fünftel der in Deutschland verkauften Computer von dem chinesischen Konzern. HP kann Platz zwei für sich beanspruchen und legte von 16 auf 20,6 Prozent vor. Acer schließt die Top 3 bei 12,2 Prozent ab (Vorjahr 13,3 Prozent). Apple kommt auf Platz vier mit einem Rückgang des Marktanteils von 8,1 auf 7,6 Prozent. Dell hielt sich stabil mit 7,4 Prozent.

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