Chatbots im Kundenservice

Chatbots erleichtern uns das Leben. Sie beantworten produktrelevante Fragen, leiten uns durch komplizierte Webseiten oder liefern einen schnellen Lösungsweg, wenn wir ein Problem haben. [...]

Thomas Cermak (links) und Josef Janisch sind Managing Directors von cellent Österreich. (c) cellent
Thomas Cermak (links) und Josef Janisch sind Managing Directors von cellent Österreich. (c) cellent

Schnell und übersichtlich Anfragen bearbeiten und den Konsumenten zu einer Lösung führen – darin besteht zurzeit die Hauptaufgabe von Chatbots. Wenn es darum geht, eine Situation persönlich einzuschätzen, vertrauen Menschen meist jedoch lieber auf jemanden, der in der Lage ist, Empathie zu zeigen. Aus diesem Grund funktionieren Chatbots beziehungsweise Künstliche Intelligenzen (KI) am besten, wenn sie nicht-menschliche Aufgaben, etwa die Sammlung personenbezogener Daten oder die Verknüpfung einzelner Schnittstellen übernehmen und damit die Mitarbeiter von diversen Routineaufgaben entlasten.

Waren die früheren Sprach-Interfaces noch etwas holprig, so bieten moderne Chatbot-Systeme eine flü...

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