CRM leidet unter technischem Fokus

Wettbewerbsüberlegenes Kundenmanagement benötigt einen ganzheitlichen Ansatz durch CRM Excellence. Eine zu technische Fokussierung trübt den Blick auf die im Einsatz befindlichen Systeme. [...]

Nach Einschätzung von ec4u expert consulting hat das Kundenmanagement in den letzten Jahren unter einem zu starken technischen Fokus auf CRM-Systeme gelitten. Notwendig sei deshalb, sich durch einen ganzheitlichen Blick auf alle vertriebsfördernden Faktoren neu zu positionieren."Obwohl der Erfolg des Kundenmanagements beispielsweise von der methodisch gezielten Nutzung der generierten Kundeninformationen und qualitativen Steuerung der Prozesse abhängt, befinden sich die CRM-Lösungen meist in der Verantwortung der IT", problematisiert ec4u-Vorstand Mario Pufahl. Sie hätten solche Aspekte jedoch weniger im Blick, weil sich ihre Ausrichtung vornehmlich auf das reibungslose Funktionieren der Sys...

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