„Data Breach Notification“ auf Österreichisch

Es ist uns allen noch gut in Erinnerung, als im April 2011 die Meldung verbreitet wurde, dass das Sony PlayStation Netzwerk gehackt worden ist. Die Hacker legten damals das Netzwerk lahm und stahlen Kreditkartendaten der Nutzer. Damit drängte sich aber auch die Frage auf, welche Informationspflichten einen österreichischen Datenverarbeiter in einem derartigen Ernstfall treffen würden. In Österreich statuiert seit der Novelle zum Datenschutzgesetz 2000 (DSG) im Jahr 2010 § 24 Abs 2a eine „Informationsverpflichtung“ des Auftraggebers (die „Data Breach Notification Duty“ wie diese im US-amerikanischen Rechtsraum genannt wird). Der Auftraggeber muss danach dem Betroffenen – nicht aber der Datenschutzkommission – unverzüglich nach Erlangung der Kenntnis von einer Datenverwendung (nicht bereits der Zugangsverschaffung) Mitteilung machen, wenn Daten aus einer Datenanwendung – zB Rechnungswesen oder Personalverwaltung – systematisch und schwerwiegend unrechtmäßig verwendet wurden. [...]

Es ist uns allen noch gut in Erinnerung, als im April 2011 die Meldung verbreitet wurde, dass das Sony PlayStation Netzwerk gehackt worden ist. Die Hacker legten damals das Netzwerk lahm und stahlen Kreditkartendaten der Nutzer. Damit drängte sich aber auch die Frage auf, welche Informationspflichten einen österreichischen Datenverarbeiter in einem derartigen Ernstfall treffen würden.

In Österreich statuiert seit der Novelle zum Datenschutzgesetz 2000 (DSG) im Jahr 2010 § 24 Abs 2a eine „Informationsverpflichtung“ des Auftraggebers (die „Data Breach Notification Duty“ wie diese im US-amerikanischen Rechtsraum genannt wird). Der Auftraggeber muss danach dem Betroffenen – nicht aber der Datenschutzkommission – unverzüglich nach Erlangung der Kenntnis von einer Datenverwendung (nicht bereits der Zugangsverschaffung) Mitteilung machen, wenn Daten aus einer Datenanwendung – zB Rechnungswesen oder Personalverwaltung – systematisch und schwerwiegend unrechtmäßig verwendet wurden. [...]

Um diese Inhalte abzurufen, registrieren Sie sich bitte für den kostenlosen Business Account.