Datengetriebene Kundenorientierung

Die Menge und Vielfalt an Daten nimmt stetig zu und damit auch die Möglichkeiten für Unternehmen, stärker auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Um das zu erreichen, ist jedoch eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT nötig. [...]

Alexander Klaus ist Marketing Director DACH bei Qlik. (c) Qlik
Alexander Klaus ist Marketing Director DACH bei Qlik.

Wie für die meisten Führungskräfte in Unternehmen haben sich auch die Rollen des Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Information Officer (CIO) in den letzten Jahren stark verändert. Zum Großteil ist dies auf die Entwicklung des Marktes und der Technologien zurückzuführen, die den Wandel auf allen Ebenen vorantreiben. Die Menge und Vielfalt von Daten nimmt rasant zu und Unternehmen versuchen das Verhalten ihrer Kunden über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung zu verstehen. CMO nutzen Datenanalysen zur Entwicklung kundenorientierter Strategien, der Messung von Kampagnen und des Return on Investment (ROI), sowie um Lücken, aber auch Chancen zu entdecken.BESSERE ENTSCHEIDUNGENDa CMO zu den ...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

News

TeamViewer kauft Linzer Xaleon

Das 2018 gegründete Linzer SaaS-Unternehmen Xaleon (vormals Chatvisor) wurde an das DAX-Unternehmen TeamViewer verkauft. Das Customer-Engagement-Lösung für mehr Kundenzufriedenheit ist dem Käufer einen zweistelligen Millionenbetrag zuzüglich eines signifikanten vierjährigen Cash-Earn-Outs wert. […]