Die Nadel im Heuhaufen finden

A1 setzt seit rund einem halben Jahr Qlikview ein, um durch die Auswertung von über 300 Millionen Datensätzen die Servicequalität für Business-Kunden zeitnah zu überwachen und im Ernstfall sofort reagieren zu können. [...]

(c) Gerd Gropp - Fotolia.com

Eines der obersten Ziele von Andreas Stadler, Leitung Operation Finance & Contract Management bei A1 Telekom Austria AG, ist Fehlervermeidung statt Fehlerbehebung. "Ich komme aus dem Bereich A1 Operation, wir sind für den Betrieb unserer Services verantwortlich. Die Voraussetzung für Fehlervermeidung ist, dass wir unsere Produktionsfaktoren im Griff haben. Sei es im Bereich Technik oder bei den Abläufen, den Prozessen", erklärt Stadler im Gespräch mit der COMPUTERWELT. "Dazu müssen wir jederzeit wissen, wo wir stehen und welche Verbesserungspotenziale es gibt, damit wir diese möglichst rasch umsetzen können." Erschwert wird dieses Vorhaben durch die Tatsache, dass es immer mehr Daten gibt un...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

Nur ein Lebensmittler befindet sich im Ranking der Top-100-Onlineshops. (c) Pixabay
News

Deutschlands Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce kann sich auch in 2019 über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Top-100-Onlineshops freuen. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2020 von EHI und Statista, aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. […]

Es liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung, ihre IT-Teams mit entsprechenden Lösungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten auszustatten. (c) contrastwerkstatt - Fotolia
Kommentar

Wie Unternehmen auch nach der Krise die optimale Customer Experience erzielen

Der Druck auf IT-Abteilungen steigt: Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die reibungslose Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nötig, um nicht nur der verstreuten Belegschaft eine zufriedenstellende Digital Experience zu bescheren, sondern auch, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. […]