Ein Tool alleine reicht nicht aus

Professionelles IT-Service-Management ist das Ergebnis einer smarten Kombination verschiedener Tools. Auf dem Markt existieren viele Lösungen, die sich miteinander integrieren lassen, sodass sie automatisiert Daten austauschen und synchronisieren. [...]

Wenn Lösungen miteinander integriert werden, sodass sie automatisiert Daten austauschen und synchronisieren, reduziert das den Aufwand für die Pflege und Überwachung der IT erheblich.
Wenn Lösungen miteinander integriert werden, sodass sie automatisiert Daten austauschen und synchronisieren, reduziert das den Aufwand für die Pflege und Überwachung der IT erheblich. (c) Fotolia/Leo Wolfert

IT-Service-Management (ITSM) ist die Integration von Prozessen und Technologien unter Berücksichtigung von Kundenorientierung und Servicequalität. Ein funktionierendes ITSM stützt sich auf drei wesentliche Säulen: Methode, Prozesse und Tools. Die Methode ITIL liefert mit bewährten Best Practices Empfehlungen für IT-Prozesse. Um diese Prozesse leben zu können, benötigt man Tools, die idealerweise ITIL-konform sind. Allerdings werden diese Tools oft als Insellösungen implementiert, die daran kranken, dass sie nicht mit angrenzenden Applikationen interagieren.

Ein ITSM-Prozessmodell liefert umfassende, lückenlose Beschreibungen von den IT-Prozessen des Unternehmens. Das heißt: Bevor die erst...

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