Enterprise Social Networking wächst langsam

Die hochgesteckten Erwartungen für Social Software in Unternehmen sind vom Tisch und machen realistischeren Erwartungen Platz. [...]

In den vergangenen zwei Jahren mussten Marktforscher ihre Prognosen für das Wachstum bei Enterprise Social Software um rund 50 Prozent zurücknehmen. 2012 noch hatte beispielsweise die IDC dem Segment ein gemitteltes jährliches Wachstum von 42 Prozent für die folgenden fünf Jahre auf ein Volumen von 4,5 Milliarden Dollar im Jahr 2016 vorhergesagt. Heuer beziffert das Institut das CAGR aber nur noch mit 23 Prozent, woraus ein Marktvolumen von nur noch 2,3 Milliarden Dollar bis 2018 resultiert. "Das hat sich dramatisch abgesenkt", räumt die IDC-Analystin Vanessa Thompson ein. Ein Grund dafür ist allerdings aus Social-Sicht positiv – Social- und Collaboration-Funktionen werden über kurz oder lan...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel