Gastkommentar: Experience Strategy

Eine systematische und strategische Verankerung von kundenzentrierten Denken und Lösungen wird zur Pflicht einer modernen Unternehmensstruktur. Eine nachhaltige Experience Strategie wird nur selten gelebt. [...]

Claudia Past verantwortet die Kunden- und Partnerbetreuung bei Usecon. (c) Usecon
Claudia Past verantwortet die Kunden- und Partnerbetreuung bei Usecon.

Ein Perspektivenwechsel bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Services ist am Markt stark spürbar. Nicht mehr das System steht im Mittelpunkt, sondern die Bedürfnisse und Ziele von Anwendern und Kunden. Eine solide Experience Strategie ist einer der Schlüsselfaktoren zum Geschäftserfolg. Es zeigt sich jedoch, dass in den wenigsten Unternehmen eine konsequent auf den Kunden ausgerichtete Sichtweise institutionalisiert ist. Entsprechende Denkweisen und Werkzeuge zur Etablierung der Experience Sicht werden ebenfalls nicht eingesetzt, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße.Die folgenden vier Schritte sind entscheidend auf dem Weg zu einem kundenorientierten Unternehmen. In d...

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