Gastkommentar: Multichannel als Chance

Ein altes Sprichwort besagt: "Zu viele Köche verderben den Brei." Aber verderben viele Verkaufskanäle auch das Geschäft? Nein! Das untermauert auch eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Deloitte im Auftrag von eBay. [...]

Peter Sittler ist Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe "Handel mit Computern & Bürosystemen" der Wirtschaftskammer Wien. (c) Wirtschaftskammer Wien
Peter Sittler ist Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe "Handel mit Computern & Bürosystemen" der Wirtschaftskammer Wien.

Deloitte untersuchte den Wert von Omni- oder Multichannel-Verkaufsaktivitäten in europäischen Märkten. Digital vernetzte Konsumenten haben eine Revolution im Handel ausgelöst, die eine Präsenz in zahlreichen Medien erfordert.Dabei können verschiedenste Aktivitäten und Verkaufskanäle wie Websites, Bewertungsseiten, Online-Marktplätze, Apps und soziale Medien den Verkaufsprozess begleiten. Und es zeigt sich, dass die Onlineaktivitäten den klassischen stationären Handel unterstützen. In Deutschland gaben 98 Prozent der führenden Händler an, dass der Onlinehandel zu zusätzlichem Geschäft im stationären Handel führt. Außerdem steigert die Bekanntheit im Internet auch die Chance auf erhöhten Absat...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.

Werbung


Mehr Artikel