Kostenloses WIFI kann teuer werden

Das Internet sowie die mobile Kommunikation sind Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung von Industrie 4.0. Zudem steigt der Bedarf an mobiler Konnektivität. Die Nutzung von WiFi kann dabei schnell zur Kosten- und Sicherheitsfalle werden. [...]

Der Produktivitätsverlust durch kostenloses WiFi kann die Unternehmen pro mobilem Mitarbeiter monatlich zwischen 683 und 1.032 Euro kosten. (c) Fotolia
Der Produktivitätsverlust durch kostenloses WiFi kann die Unternehmen pro mobilem Mitarbeiter monatlich zwischen 683 und 1.032 Euro kosten.

Die Analysten von Gartner prognostizieren, dass es Ende 2016 weltweit rund 6,4 Milliarden vernetzte Dinge geben wird. Das Internet der Dinge (IoT) wird Unternehmensprozesse nachhaltig verändern, angefangen vom klassischen 
Arbeitsplatz in den Büroetagen, bis hin zu den Produktionsstraßen der Fertigungsbetriebe. Industrie-4.0-Anwendungen integrieren Sensorik-Lösungen und cyber-physische Systeme ermöglichen ihrerseits den digitalen Austausch von Planungsdaten mit Zulieferern und Kunden. Die reibungslose Kommunikation läuft über Netzwerke, vermehrt aber auch über mobile Kommunikationswege, denn Mitarbeiter werden in allen Branchen zunehmend mobil. 

IoT verhilft zu mehr FlexibilitätBis 2020 wil...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

Nur ein Lebensmittler befindet sich im Ranking der Top-100-Onlineshops. (c) Pixabay
News

Deutschlands Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce kann sich auch in 2019 über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Top-100-Onlineshops freuen. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2020 von EHI und Statista, aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. […]

Es liegt in der Verantwortung der Unternehmensleitung, ihre IT-Teams mit entsprechenden Lösungen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten auszustatten. (c) contrastwerkstatt - Fotolia
Kommentar

Wie Unternehmen auch nach der Krise die optimale Customer Experience erzielen

Der Druck auf IT-Abteilungen steigt: Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, die reibungslose Funktionsfähigkeit von IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dies ist nötig, um nicht nur der verstreuten Belegschaft eine zufriedenstellende Digital Experience zu bescheren, sondern auch, um den sich verändernden Kundenerwartungen gerecht zu werden. […]