Modernes Kundenmanagement

Gute Kundenbeziehungen und deren Pflege sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmensalltag. Doch es wird immer schwieriger, positive Kundenerlebnisse und Vertriebserfolge zu erzeugen. Umso wichtiger werden strategische Kundenmanagementziele. [...]

Vertriebsaktivitäten über alle Kanäle zu planen, ist ein wichtiger Baustein im modernen Kundenmanagement. (c) Fotolia/Sikov
Vertriebsaktivitäten über alle Kanäle zu planen, ist ein wichtiger Baustein im modernen Kundenmanagement. (c) Fotolia/Sikov

Customer Relationship Management, vor Jahren noch als Zauberwort auf IT-Lösungen für Kundenmanagementprozesse reduziert, ist längst zum ganzheitlichen Ansatz für die Vertriebsarbeit geworden. Doch Kunden langfristig zufrieden zu stellen, wird aufgrund der veränderten Vertriebswelt immer anspruchsvoller. Ein umfassendes CRM-System ist dabei unumgänglich, um stets den Überblick zu behalten und mögliche Geschäftschancen zu erkennen.

Wie eine aktuelle Studie von Muuuh! Consulting zeigt, setzen 38 Prozent aller Firmen CRM zum Austausch von Kundeninformationen zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service ein. Dies soll vor allem die bestmögliche Kundenbetreuung gewährleisten. Aber auch wei...

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