Rolle des CDO zumeist unklar

Drei Viertel der Unternehmen, die einen Chief Digital Officer (CDO) einsetzen, klären dessen Rolle nicht. Nur jeder zweite CDO zeigt sich mit dem Wertbeitrag der digitalen Transformation zufrieden. Das ergab eine aktuelle Studie von MobileVision. [...]

Agiles Arbeiten erfordert veränderte Kommunikation. (c) pixabay
Vielen Unternehmen sind die Aufgaben eines CDO völlig unklar. (c) pixabay

Die fünf Herausforderungen für den CDO: Change Management, Reorganisation und Digitalisierung der Prozesse, Digitale Vision und Alignment, Digitales HR und Talent Management sowie Künstliche Intelligenz und Data Analytics.
Als Weckruf zur Digitalisierung will der Berater MobileVision seine Studie »CDO Agenda Survey 2018« verstanden wissen. Deren Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Transformation oft »zu halbherzig« angingen, kommentieren die Studienautoren. 74 Prozent der befragten Chief Digital Officer (CDO) geben an, ihre Rolle und ihre Verantwortlichkeiten seien nicht vollständig geklärt und verstanden.

Halbherzige Umsetzung
Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) der weltweit 417...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.

Werbung

Mehr Artikel