Strategie will gelernt und überlegt sein

Die IT strategisch im Unternehmen einzusetzen kann in Ausbildungen oder durch Erfahrung gelernt ­werden. Man sollte dem CIO aber genügend Zeit geben, braucht er doch eine tiefen Einblick ins Unternehmen. [...]

Die IT strategisch im Unternehmen einzusetzen kann in Ausbildungen oder durch Erfahrung gelernt werden. (c) Serg Nvns - Fotolia.com
Die IT strategisch im Unternehmen einzusetzen kann in Ausbildungen oder durch Erfahrung gelernt werden.

Eine passende IT-Strategie zu implemen­tieren erfordert viel Knowhow und einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse des Unternehmens. Neben zahlreichen Beratungsunternehmen bieten auch große IT-Konzerne wie Microsoft oder IBM Dienstleistungen in diesem Bereich an. In Österreich beschäftigen sich ebenfalls einige Ausbildungsstätten mit dem Thema und bieten Wissen und Werkzeuge für die Einführung erfolgreicher IT-Strategien in Unternehmen an.Auf akademischem Niveau vermittelt beispielsweise die Donau-Universität Krems mit dem Master-Studium "Professional MSc Management und IT", Fachvertiefung Strategie, Technologie und Management, Wissen zu diesem Thema. Die Inhalte dieser Fachvertiefung beschäf...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel

Wenn alles außer Kontrolle gerät, wird Omnichannel-Kommunikation wichtiger denn je. (c) ra2studion - Fotolia
News

Pandemie verändert Konsumverhalten

Kulanz und Echtzeitkommunikation: Das sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Das zeigt der Selligent Global Connected Consumer Index, eine Studie von 5.000 Verbrauchern, die das dritte Jahr in Folge publiziert wird. Der Bericht zeigt auf, wie die Pandemie das Kauf- und Konsumverhalten beeinflusst und was den Verbrauchern wirklich wichtig ist. […]

Nur ein Lebensmittler befindet sich im Ranking der Top-100-Onlineshops. (c) Pixabay
News

Deutschlands Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce kann sich auch in 2019 über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Top-100-Onlineshops freuen. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr beträgt 11,6 Prozent bei einem Gesamtjahresumsatz von 37,52 Mrd. Euro. Dies ergab die Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2020 von EHI und Statista, aus der nun das Ranking der Top-100-Onlineshops erscheint. […]