Unternehmen profitieren von der digitalen Vernetzung

Online-Shopping, Internetbanking und Kommunikationsdienste. Das sind für User die Dienste mit dem größten Nutzen, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Für Unternehmen sind die in der Datenwolke (Cloud) gespeicherten Kundendaten der Schlüssel, ihre Angebote möglichst passgenau zu gestalten. Zu diesen Ergebnissen kommt CSC in der aktuellen Befragung "Digitalisierung & Verbraucher 2015". [...]

Je nachdem in welcher Branche persönliche Daten ausgewertet werden, sind die Verbraucher ganz unterschiedlich sensibel. So stimmen beispielsweise beim Online-Shopping 61 Prozent der Auswertung persönlichen Daten zu, um anschließend beim Angebot zu profitieren. Deutlich anders gewichten die Verbraucher dagegen eine Datenauswertung im Gesundheitswesen. Hier stehen Pro und Contra eng zusammen (48 Prozent vs. 40 Prozent.) Das gilt auch für die Versicherungsbranche.Trotzdem bleibt Cybersecurity für die Verbraucher ein wichtiges Thema. So befürwortet beispielsweise jeder zweite Kunde für die Zukunft einen Service, der auf dem Smartphone anzeigt, wenn es Schwachstellen mit der Sicherheit persönlich...

Sie wollen alle Ausgaben online lesen? Werden Sie jetzt Abonnent der Computerwelt, oder registrieren Sie sich kostenlos für den Business Access.


Mehr Artikel