Festplatte kaputt – Wie man Daten professionell retten kann

So prüfen Sie, ob Ihre Hardware wirklich defekt ist - und wählen im schlimmsten Fall den geeigneten Datenretter aus. [...]

Daten von der Festplatte retten - so geht's (c) Pixabay
Daten von der Festplatte retten - so geht's (c) Pixabay

In unserem digitalen Zeitalter gehören Daten zum wertvollsten Besitz eines Menschen. Umso mehr schmerzt deren Verlust – auf emotionaler und auch finanzieller Ebene. Die Bandbreite reicht von verlorenen Baby-, Hochzeits- und Urlaubsfotos über stillstehende Kraftwerke oder Produktionsmaschinen in Großbetrieben bis hin zu Krankenhäusern, die plötzlich ohne Patientendaten dastehen. Was tun, wenn man Opfer von Datenverlust geworden ist?

Erste Schritte – So prüfen Sie ob Ihre Hardware wirklich defekt ist:

  1. Starten Sie den Computer neu
  2. Testen Sie den richtigen Anschluss: Hat Ihre externe Festplatte einen USB-3.0-Anschluss, sollten Sie sicherstellen, dass Sie auch den richtigen Port am PC/Mac nutzen. Denn nur mit einer der blauen respektive mit „Superspeed (SS)“ gekennzeichneten Schnittstelle ist eine einwandfreie Funktionalität gewährleistet. Manche USB-Anschlüsse verfügen über nicht genug Spannung.
  3. Testen Sie die Festplatte auf einem anderen Computer: Schliessen Sie die Festplatte an einem anderen kompatiblen PC/Laptop/Mac an.
  4. Tauschen Sie die Daten-Kabel zur Festplatte gegen neue aus.
  5. Checken Sie den Datenträger:
    Windows: Rufen Sie die Datenträgerverwaltung auf. Rufen Sie mit der Tastenkombination Windows-R das Ausführen-Fenster auf, tippen dort „diskmgmt.msc“ ein und bestätigen die Eingabe mit Enter. Nun werden Ihnen rechts im Fenster die erkannten Speichermedien aufgeführt. Hat Windows Ihre externe Festplatte erkannt, wird sie hier auch gelistet. Ist sie gelistet aber kein Zugriff möglich, gehen Sie so vor. Ist sie nicht gelistet, liegt ein Hardware-Problem vor. Mit dem freien Tool „HDDScan“ haben Sie erweiterte Diagnose-Möglichkeiten.
    Mac: Rufen Sie die unter „Programme“ und „Dienstprogramme“ das „Festplattendienstprogramm“ auf. Prüfen Sie, ob die Festplatte angezeigt wird. Wenn ja, gehen Sie so vor. Ist sie nicht gelistet, auf „Erste Hilfe“ und „ausführen“ klicken. Lässt sich auch damit nichts bewirken, liegt ein Hardware-Problem vor.

Wenn die Festplatte auch nach diesen Schritten nicht erkannt wird, nicht mehr hochfährt, oder rattert und schleift können folgende Probleme vorliegen: Festplatten Headcrash, mechanische Schäden, Festplattenelektronik kaputt, Firmware-Fehler, Lagerschaden, Wasserschaden, Software-Probleme.

Lese-Tipp: So vernichten Sie eine Festplatte garantiert

Schließen Sie die Festplatte nicht mehr an und setzen Sie diese nicht erneut unter Strom. Dadurch vermeiden Sie Folgeschäden und erhöhen die Chancen einer erfolgreichen Datenrettung und Datenwiederherstellung der Festplatte.

So retten Sie Daten mit dem Profi:

  • Eruieren Sie die Art des Datenträgers (Festplatte, SSD, Speicherkarte, USB-Stick, CD/DVD), die exakte Modellnummer oder die Modellbezeichnung, und die Kapazität Ihres Datenträgers.
  • Verpacken Sie Ihren Datenträger sorgfältig, damit dieser den Transport das Reinraumlabor sicher und geschützt übersteht.
  • Kontaktieren Sie einen Datenretter.

Preise für Datenrettung:

  • Prüfen Sie unbedingt vor dem Einschicken was an Kosten für die erste Diagnose auf Sie zukommt!
  • Üblicherweise werden die Daten bereits während der Erst-Diagnose gerettet und Sie erhalten Listen mit den wiederherstellbaren Dateien.
  • Professionelle Datenretter erstellen ein individuell auf den Fall zugeschnittenes Angebot.
  • Einige Anbieter haben auch einen 24-Stunden-Notfallservice, bei dem bis zur erfolgreichen Rettung rund um die Uhr im Labor gearbeitet wird. Dafür muss man tiefer in die Tasche greifen.

Auswahl des richtigen Anbieters:

  • Werden Daten der Kunden zentral gespeichert? (Finger weg! Seriöse Anbieter arbeiten mit physischen Eins-zu-Eins-Kopien an Offline-Workstations – Kundendaten werden nicht gespeichert)
  • Werden Datenträger an andere dubiose Dienstleister in Europa / Weltweit geschickt?
  • Sind die Prozessabläufe bei der Datenwiederherstellung ISO 9001 Qualitäts-zertifiziert?

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