Livestream: Implikationen der Blockchain für Geschäftsprozesse und -modelle

Ein Think-Tank mit dem "Who-is-who" der heimischen Wirtschaft präsentiert am 26.11. erste Ergebnisse und Case Studies zur Blockchain aus Linz. Seien Sie live dabei! [...]

„Disruptive Entwicklungen wie die Blockchain antreiben, statt von ihnen getrieben zu werden!“ So formulierte Gerald Schatz, Geschäftsführer der Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM), die Mission für den Think Tank „Implikationen der Blockchain für Geschäftsprozesse und -modelle“. Gestartet wurde das Projekt im Frühjahr 2017.

Das Who-is-who der heimischen Wirtschaft hat an diesem Blockchain Think-Tank teilgenommen: Atos, Engel, Energie AG, Engel, Fabasoft, Greiner, Oberbank und voestalpine

Gerald Schatz, CEO des Linz Center of Mechatronics (c) LCM
Gerald Schatz, CEO des Linz Center of Mechatronics (c) LCM

Dass ausgerechnet das Thema „Sicherheit“ ein Hauptgrund dafür ist, warum Unternehmen auf die Blockchain setzen, ist eines der überraschenden Ergebnisse des Projektes. Beglaubigte digitale Identitäten, manipulationssichere Transaktionen und Verträge, Datensouveränität und -sicherheit machen die Blockchain zu einer wichtigen Zukunftstechnologie, sind sich die teilnehmenden Firmenvertreter einig.

Während die Energie AG bereits den ersten Stromgroßhandel via Blockchain abgeschlossen hat, bereitet Greiner schon die ersten Use-Cases vor.

Um die Entmystifizierung der Blockchain voranzutreiben, wurden im Projekt Antworten auf folgende Fragen erarbeitet:

Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten bringt die Blockchain?
> Wie kann die Sicherheit der Blockchain auf die physische Welt ausgedehnt werden?
> Für welche Businessmodelle ist die Blockchain ein Turbo?
> Was bringt „Blockchain as a Service“?
> Hat die Blockchain-Logik das Potenzial, unsere Wirtschaft radikal zu verändern?

Die Ergebnisse dieses außergewöhnlichen Open-Foresight-Projekts liegen nun vor und werden von LCM bei einer Präsentation am Montag, dem 26. November 2017 von 17:30 bis 18:30 Uhr vorgestellt. Die Computerwelt ist live dabei – Sie finden den Livestream am Ende dieser Seite.

Datum
26/11/2018
17:30 – 18:30
Kalender-Import: iCal

 

Wollen Sie über aktuelle Webinare & Livestreams informiert werden?


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*